Maultaschen selber machen


Maultaschen selber machen

Wie du Maultaschen selber machst erfährst du in meinem heutigen Rezept. Der Aufwand um Maultaschen selber zu machen ist zwar etwas größer aber ich garantiere dir, dass es sich lohnt! Der Geschmack, die Konsistenz und natürlich die Freiheit bei der Gestaltung der Füllung sind ganz klar die Punkte, die dafür sprechen.

Werbung

In diesem Rezept beschreibe ich, wie ich vorgehe um Maultaschen selber herzustellen. Hier konzentrieren wir uns auf die Herstellung des Maultaschenteigs und wie du die Maultaschen füllst.

Die Füllung der Maultaschen selbst findest du  hier: Maultaschen mit raffinierter Füllung
Du kannst natürlich auch eine eigene Füllung probieren. Trau dich ruhig etwas zu experimentieren.

Maultaschen Teig selber machen

Um den Teig für deine Maultaschen herzustellen brauchst du eine Nudelmaschine* und nach einen runden Ausstecher, z.B. einen Anrichtring*, wenn du runde Maultaschen herstellen möchtest.

Werbung

Das Vorgehen um einen Nudelteig herzustellen und auszurollen, habe ich bereits in dem Rezept Lasagneplatten selbst machen erläutert. An diesem Rezept kannst du dich bzgl. der Ausführung orientieren. Für die Maultaschen gibt es aber zwei wesentliche Unterschiede in meinem Rezept:

  • Den Maultaschenteig habe ich aus Hartweizengrieß hergestellt
  • Der Maultaschenteig wird eine Stufe dicker ausgerollt als die Lasagneblätter

Am Ende solltest du etwa 2 mm dicke Teigplatten haben. Um die Teigplatten zu füllen, kannst du entweder die Füllung mit dem Teelöffel in kleinen Portionen aufbringen und eine zweite Teigplatte darüberlegen oder -meine bevorzugte Variante- du verteilst die Füllung mit teelöffel großen Klecksen entlang EINER langen Seite der Teigplatte und schlägst die andere Seite darüber.

Die Zweite Variante ist für mich einfacher handzuhaben, Jetzt ist es wichtig, die gesamte Luft entweichen zu lassen. Dazu den Teig von einer Seite her vorsichtig dicht entlang der Füllung leicht andrücken, sodass die Luft zur anderen Seite entweichen kann.

Zum Schluss werden die Ränder fest verschlossen und die Maultaschen in der gwünschten Form ausgeschnitten bzw. ausgestochen.

Werbung

 

Maultaschen selber machen

Maultaschen selber machen

In diesem Rezept bzw. dieser Anleitung beschreibe ich, wie ich vorgehe um Maultaschen selber herzustellen. Ich beschreibe Schritt für Schritt die Herstellung des Maultaschenteigs sowie das Vorgehen bei der Füllung. Die Füllung selbst findest du in der Kategorie Rezepte z.B. dieses hier: Maultaschen mit raffinierter Füllung. Du kannst natürlich auch eine eigene Füllung probieren. Trau dich ruhig etwas zu experimentieren.
Zubereitungszeit 1 Std.
Portionen 16 Maultaschen

Zutaten
  

Für den Maultaschenteig

  • 2 Eier
  • 1 Eigelb
  • 125 g Hartweizengrieß
  • 125 g Mehl Typ 550
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Die Eier und das Eigelb in einer Schüssel mit dem Schneebesen schlagen. Dann alle Zutaten zufügen und mit dem Mixer und Knethaken gut verkneten. Der Teig sollte nach einer Weile schön geschmeidig sein. Auf der Arbeitsplatte weiter kneten. Er sollte leicht kleben, jedoch sollten keine Teigreste an der Arbeitsplatte haften bleiben. Falls doch, vorsichtig etwas Mehl dazugeben und weiter kneten, bis die Konsistenz passt.
  • Den Teig in Folie wickeln und ca. 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend in 4 gleich große Stücke teilen. 1 Stück leicht bemehlen und die anderen wieder einwickeln. Den Teig platt drücken, so dass er ca. 2 cm dick ist. Hinweis: Wenn der Teig zu stark klebt, bestreue ihn zwischen den folgenden Schritten immer wieder mit etwas Mehl.
  • Die Nudelmaschine* auf einem Brett befestigen und auf die gröbste Stufe stellen. Den Teig langsam durch die Maschine drehen. Wenn er zu Beginn etwas zerkrümelt, keine Panik, nach ein paar mal durch drehen wird es besser. Den Teig so gut es geht zusammenfalten und erneut durch die Maschine drehen. Ich klappe dafür immer die äußeren Enden nach innen und drehe den Teig wieder durch die Maschine. Auch zweimal falten und um 90° drehen hilft weiter. Das ganze macht man ca. 3-5 mal. Nach einer Weile, sollte er immer besser in Form kommen.
    Maultaschen selber machen
  • Als nächstes wird die Einstellung an der Nudelmaschine um 2 Rasten feiner gestellt. Der Teig wird erneut durchgedreht. Ab jetzt sollte der Teig schon etwas länger sein. Der Handrücken hilft beim "Stützen" des Teigs und beim Führen in die Walzen. Sollten die Enden zu schmal werden, falte den Teig einfach nochmal von den Enden in die Mitte.
  • Ein letztes mal wird der Teig bei der vorletzten Stufe (ca. 2 mm dick) einmal durchgedreht. Du solltest jetzt eine lange geschmeidige Teigbahn haben.
  • Die Enden, die zu schmal zusammen laufen, kannst du abschneiden damit du schöne rechtwinklige Bahnen bekommst.Glückwunsch, den schwierigsten Teil hast du gemeistert!
    Maultaschen selber machen
  • Jetzt verteilst du die Maultaschenfüllung deiner Wahl mit dem Teelöffel auf die Teigbahnen. Je großzügiger du Platz lässt, desto sicherer hält die Füllung dicht beim kochen.
    Maultaschen selber machen
  • Nun wird die obere Hälfte mit Eigelb eingepinselt  und über die Füllung uaf die untere Hälfte geklappt. Das Brät dabei mit dem Daumen während des Zuklappens in Form bringen sodass sich der Teig bis zur anderen Seite zuklappen lässt. Dabei versuchen die Luft rauszudrücken. Sollte zuviel Luft drin sein und schon verklebt sein, kann man mit dem Zahnstocher ein kleines Loch einstechen und die Luft entweichen lassen.
    Maultaschen selber machen
  • Alles gut verschließen und anschließend die Maultaschen mit dem Messer trennen. Nochmals ringsherum andrücken. Wem die Optik wichtig ist, der kann die Maultaschen auch mit einem Anrichtring* ausstechen. Das gibt zwar mehr Teigreste, sieht aber schöner aus. Da ich zugezogener Schwabe bin, habe ich mich das nur bei 4 Exemplaren getraut 😉
    Maultaschen selber machen
  • Auf diese Weise alle Maultaschen zubereiten.
    Maultaschen-Teig-Schritt-6
  • Die fertigen Maultaschen auf ein mit ganz wenig Öl eingeriebenes Backblech legen. Genauso wird mit dem restlichen Teig verfahren. Jetzt hast du es geschafft. Die Maultaschen lässt man in leicht siedendem Salzwasser ca. 15 Min. ziehen.
    Maultaschen selber machen

Ähnliche Rezepte



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




zehn + 16 =