Roulade vom Grill

mit Käse Basilikumfüllung

Hähnchenroulade-gegrillt

Hähnchenroulade vom Grill mit Käse-Basilikumfüllung

Roulade vom Grill

Roulade vom Grill mag sich zunächst etwas merkwürdig anhören, ist wirklich lecker und einfach zuzubereiten. Ich verwende für das Rezept Hähnchenbrustfilet, es wäre aber auch anderes Fleisch denkbar.

Werbung

Die Rouladen sind mit Prosciuto, Parmesan und Basilikum gefüllt. Die Rouladen lassen sich gut vorbereiten und sind eine super Abwechslung zu Steak und Wurst. Dazu passt eine Tomatensauce, die man für meinen Geschmack aber auch weglassen kann.

Optimal sind dafür große Hähnchenbrustfilets, die sich gut mit einem Schmetterlingsschnitt bearbeiten lassen. Dann erhält man große Rouladenstücke, die sich einfach rollen lassen. Zusätzlich wird etwas Küchengarn* benötigt, um die Rouladen zu binden.

Schritt für Schritt zur Roulade vom Grill

Den Grill auf mittlere direkte Hitze vorbereiten. Die Hähnchenbrustfilets auf ein Brett legen und ggf. vorhandene lose Fleischstücke abtrennen, da diese bei den Rouladen nur stören. Die Filets der Länge nach mit einem Filetiermesser* einschneiden (Schmetterlingsschnitt), dabei aber nicht ganz durchschneiden. Die Filets aufklappen und mit einem flachen Fleischklopfer* (die Seite ohne Zacken verwenden) vorsichtig flach klopfen. Wenn sie eine Dicke von etwa 5 mm bis 1 cm haben, ist es optimal.

Werbung

Die Filets innen mit Salz* und Pfeffer* bestreuen und mit je einer Scheibe Prosciuto belegen. Anschließend Parmesanspäne und je 3 Basilikumblätter verteilen.

Die Filets von der schmalen Seite her der Länge nach aufrollen (also so, dass sie kurz und dick werden). Anschließend mit Küchengarn an zwei Stellen binden und ein weiteres Mal über die Längsseite. Damit sind sie ziemlich kompakt und es fällt nur wenig heraus.

Die Rouladen auf direkter Hitze von allen Seiten grillen, bis sie schön braun sind. Dabei alle paar Minuten drehen. Insgesamt brauchen sie etwa 12-15 Min. Fertig!

Roulade vom Grill

Viel Spaß beim Nachkochen!

Be Social

Ähnliche Rezepte