Türkisches Fladenbrot selber machen


Tuerkisches-Fladenbrot

Türkisches Fladenbrot

Das türkische Fladenbrot ist wohl am ehesten durch den Döner in Deutschland bekannt. Es eignet sich aber auch sehr gut als Beilage zu türkischen Gerichten oder zum Grillen.

Werbung

Der Fladenbrot Teig

Für 1 mittelgroßes türkisches Fladenbrot (ca. 18 cm Durchmesser) brauchst du:

180 g Weizenmehl 550er

2,5 g frische Hefe

Werbung

20 g Milch

8 g Salz

100 ml lauwarmes Wasser

1 Prise Zucker

Werbung

2 TL Olivenöl

zusätzlich:

1 TL Sesamsamen

Olivenöl zum einstreichen

Werbung

Anleitung

Die Hefe in dem Wasser auflösen und den Zucker dazu geben. 10 Min. stehen lassen.

Alle Zutaten außer den Sesamsamen in einer Schüssel mit Knethaken verrühren. Nach und nach die Milch dazu geben. Der Teig sollte leicht klebrig sein. Wenn er zu klebrig ist, etwas Mehl dazu geben, wenn er zu trocken ist, etwas Wasser hinzufügen. Ganz wichtig für das Ergebnis ist nun, dass man den Teig wirklich 8 Min. knetet. Du wirst sehen, dass er nochmal seine Konsistenz ändert.

Den Teig in der Schüssel mit Folie abdecken und zugedeckt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

Den Ofen auf Ober-/Unterhitze 250 °C vorheizen. Wenn vorhanden, am besten einen Pizzastein verwenden. Den Teig nach der Gehzeit aus der Schüssel nehmen und auf eine bemehlte Arbeitsplatte legen. Den Teig zunächst mit den Händen flach drücken und anschließend mit dem Nudelholz zu einem runden Fladen rollen. Er sollte etwa 20 cm Durchmesser haben. Den Fladen leicht mit Olivenöl bestreichen und die Sesamsamen darüber streuen.

Werbung

Den Fladen auf den Pizzastein oder alternativ auf ein Backblech mit Backpapier legen und ca. 12 Min. backen.

Die fertigen Brote in ein Tuch einschlagen und warm stellen.

 

close

Verpasse keine Rezepte!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Werbung

2 Kommentare zu “Türkisches Fladenbrot selber machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 + zwanzig =