Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen


Baerlauch-Pesto

Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen

Pünktlich zur Bärlauch-Saison habe ich dieses Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen zubereitet. Meistens habe ich Bärlauch übrig und verarbeite dann den Rest zu Pesto oder Bärlauchbutter. Neben Olivenöl verwende ich Sonnenblumenkerne und Pinienkerne. Das Pesto ist schnell gemacht und lässt sich mit Nudelwasser zu einer leckeren Sauce für Spaghetti verarbeiten! Am Besten lässt es sich in kleinen Einmachgläsern* aufbewahren.

Werbung

Bärlauch ist sehr gesund und wird auch in der Heilkunde verwendet und gilt als antibiotisch und entzündungshemmend.

So wird das Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen gemacht

Die Pinien- und Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Öl erwärmen. Die Kerne häufig durchschwenken, bis sie leicht Farbe bekommen. Sofort vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Bärlauch waschen, abtropfen lassen und grob in Streifen schneiden. Den Bärlauch, das Olivenöl, das Salz* und den Pfeffer* in eine Küchenmaschine geben und fein zerhacken. Die Kerne dazugeben und nochmal kurz hacken lassen. Die Kerne sollen nicht zu fein werden.

Werbung

Wem das Pesto zu fest ist, der kann noch etwas Olivenöl dazu geben. Nochmal mischen und in saubere Gläser füllen. Ich gieße vorher noch kochendes Wasser in die Gläser, damit sie wirklich sauber sind. Dann das Pesto in Gläser abfüllen und oben nochmal etwas Öl drüber geben, dann hält sich das Pesto länger.

 

Baerlauch-Pesto

Viel Spaß beim Nachmachen!

Werbung

Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen

Bärlauchpesto mit Pinienkernen und Sonnenblumenkernen. Das Bärlauchpesto ist schnell gemacht und ergibt eine leckere Sauce für Spaghetti!
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 5 Min.
Portionen 1 Glas

Zutaten
  

  • 40 g Bärlauch
  • 10 EL Olivenöl
  • 3 EL Pinienkerne
  • 3 EL Sonnenblumenkerne
  • 1 TL Meersalz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Die Pinien- und Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Öl erwärmen. Die Kerne häufig durchschwenken, bis sie leicht Farbe bekommen. Sofort vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Bärlauch waschen, abtropfen lassen und grob in Streifen schneiden. Den Bärlauch, das Olivenöl, das Salz und den Pfeffer in eine Küchenmaschine geben und fein zerhacken. Die Kerne dazugeben und nochmal kurz hacken lassen. Die Kerne sollen nicht zu fein werden.
  • Wem das Pesto zu fest ist, der kann noch etwas Olivenöl dazu geben. Nochmal mischen und in saubere Gläser füllen. Ich gieße vorher noch kochendes Wasser in die Gläser, damit sie wirklich sauber sind. Dann das Pesto in Gläser abfüllen und oben nochmal etwas Öl drüber geben, dann hält sich das Pesto länger.

Ähnliche Rezepte



2 Kommentare zu “Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




dreizehn − 7 =